Dienstag, 12. Januar 2016

Keine Angst vorm Steppmantel



Jetzt mal bitte ganz ehrlich, wenn eure kleine Freundin einen Steppmantel kaufen wollte, würdet ihr dann nicht auch gleich denken, dass sie davon lieber die Finger lassen sollte? Käme einem nicht gleich der Gedanke, dass ein Steppmantel viel zu wuchtig wäre und die Freundin darin noch kleiner aussähe?...

Nun, so habe ich zumindest immer gedacht und diese Gedanken wurden oft von der jeweiligen Shoppingbegleitung und sogar von Verkäuferinnen bestärkt. Wie das? Ganz einfach. Da tritt man in einem neuen Outfit aus der Kabine heraus und bekommt zu hören: Dafür müsstest du eigentlich etwas größer sein! Hallo??? Ich weiß bereits, dass die Mode nicht für Frauen von 1,51 m Körpergröße gemacht ist. Aber muss ich bei jeder Gelegenheit daran erinnert werden? Das sind Äußerungen, die sicherlich nicht böse gemeint waren, aber jemanden ganz schon runterziehen können. Egal, zurück zum Thema...


Einen Steppmantel hätte ich früher niemals für mich in Betracht gezogen, eben aus besagten Gründen. Aber haben wollte ich schon immer einen, einfach schon allein, weil ich schnell friere und es doch wärmer ist, wenn es draußen knackig kalt wird. Die Angst vor einem solchen Mantel hat mir die Stylingberaterin genommen. Sie hat mir erklärt, dass man nicht grundsätzlich von einem Kleidungsstück Abstand nehmen sollte, sondern ausprobieren muss, welches Kleidungstück proportional günstig ist.

Einen bodenlangen Mantel würde ich daher niemals tragen und auch einen Mantel mit überschnittenem Ärmel käme mir nicht an die Garderobe. Der für mich passende Mantel sollte ca. eine Handbreit über dem Knie enden und möglichst tailliert sein. Bei dem Mantel, den ich trage, wird die Taille noch durch eine schmalere Steppung verstärkt, was natürlich auch günstig für die Proportion ist. Natürlich sieht man im Steppmantel nicht schlank wie eine Bohne aus, dafür ist es ein Steppmantel und der ist von Natur aus schon etwas wuchtiger. Aber ich finde das absolut nicht störend. Der Mantel ist so kuschelig warm, gerade richtig für die derzeitigen Temperaturen.

Ich hätte jetzt tricksen und eine schwarze Hose anziehen können, das hätte optisch auf jeden Fall gestreckt. Aber ich habe bewusst eine blaue Jeanshose angezogen um zu zeigen, dass es auch so funktioniert. Also, seid ihr klein und habt noch keinen Steppmantel? Jetzt im Sale einfach mal durch die Geschäfte bummeln und ausprobieren. Da lässt sich schon so das eine oder andere Schnäppchen machen. Und hört nicht so viel auf andere... ;)

Kommt entspannt durch den Dienstag!
Viele liebe Grüße
Sabine ~ Style Up Petite








Mein heutiges Outfit:
Mantel und Jeanshose - edc
Stiefel - Caprice
Pullover - s.Oliver
Tuch - Hallhuber
Gürtel - Street One
Tasche - Michael Kors

Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, Du hast recht, der sieht super aus. Frieren musst Du schon mal nicht.
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Also frieren soll keiner und auf die Details kommt es an. Habe dazu letztes Jahr mal einen Mantel genau betrachtet:
    http://www.meyrose.de/2015/01/23/10-tipps-zum-kauf-eines-daunenmantels/
    Dir weiter viel Freude an Deinem wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,

      vielen Dank für deinen Link. Da werde ich doch gleich mal schauen.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  3. Ich bin mit diesen Teilen nur so mittel-befreundet - egal, ob ihn eine kleine oder eine große Frau trägt. ;) Auf jeden Fall steht er Dir und hält Dich warm. Die schwarze Hose war auch nicht nötig - Du trägst ja schwarze Stiefel!
    LG
    Gunda

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel ist genau richtig für dich liebe Sabine. Und recht hast Du.Solange die Proportionen stimmen kann man alles tragen.Wer will im Winter schon frieren?

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. A nice casual look. Casual but very balanced.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,

    da möchte ich Ihnen absolut Recht geben: Hört nicht so viel auf andere!
    Mode soll Spass und Freude machen und zeigt viel von unserer Persönlichkeit - und die kennen wir selber ja wohl am besten.

    Ihr Blog gefällt mir supergut
    Lieben Dank für Ihren herzlichen Kommentar auf meinem Blog Gabriele immerschön.

    Ihre Gabriele

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde den Mantel ausgesprochen toll und er steht dir hervorragend!
    Liebe Grüße
    Alnis

    AntwortenLöschen
  8. also ich finde deinen mantel richtig chic. die kleine steppung in der taille gefällt mir besonders gut und der große kuschelkragen. meiner ist einfach nur warm und praktisch - chic ist anders! lg bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Bärbel,

      ich freue mich sehr, dass dir der Mantel gefällt. Die Steppung in der Mitte war auch mit der ausschlaggebende Punkt beim Kauf. Das hat mir auch sofort gefallen.

      Viele liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  9. Liebe Sabine,

    heute begegnete mir eine Frau, die in etwa Deine Größe hatte und die einen Steppmantel trug. Er sah sehr gut aus an ihr und ich musste natürlich sofort an Dich denken!

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen