Sonntag, 16. Oktober 2016

Geschafft!


Endlich, kann ich nur sagen. Der außerplanmäßige Stress hat ein Ende. Das war wirklich ein nervenaufreibender Monat und ich bin sehr froh, dass alles zu einem guten Ende gekommen ist.

Denn ich habe BESTANDEN!!! Vor der IHK Dortmund habe ich die Ausbildereignung erworben und darf jetzt offiziell auf die Jugend losgelassen werden *grins*. Drei Wochen Blockunterricht, eine schriftliche und eine praktische Prüfung liegen jetzt hinter mir und ich kann euch sagen, dass es ziemlich anstrengend war. Der Lehrgang an sich hat großen Spaß gemacht und bis auf den ersten Dozenten waren die anderen Lehrkräfte auch sehr kompetent und haben uns eine Menge Wissen vermittelt. 

An der schriftlichen Prüfung hatte ich dann aber doch zu knacken, obwohl ich viel gelernt habe. In der Prüfung wurden Fragen gestellt, die im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten waren. Das war an sich nicht schlimm, allerdings musste man die Fragen sehr genau lesen, weil oft ein Wörtchen den Ausschlag für die Antworten gab.

Als ich am Prüfungstag vor dem Tablet saß, hatte ich erst ein ziemliches Brett vorm Kopf. In der Nacht höchstens drei Stunden vor Aufregung geschlafen, musste ich bei den ersten 15 Fragen leider überwiegend raten.  Drei Stunden hatten wir Zeit für die Beantwortung und zum Schluss habe ich mir noch einmal alles durchgelesen, bin aber bei meinen Antworten geblieben. Den Rest des Tages war ich anschließend out of order und ein ungutes Gefühl begleitete mich bis zum nächsten Tag. Dann hielt ich es nicht mehr aus und rief in der Verwaltung der IHK an, um nach meinem Ergebnis zu fragen. Als mir der nette Herr mein Prüfungsergebnis nannte, hätte ich ihn spontan küssen können. Ich hatte offensichtlich richtig geraten oder es vielleicht auch instinktiv gewusst, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. :)

In der mündlichen Prüfung eine Woche später war ich dann überhaupt nicht mehr aufgeregt. Die drei Herren des Prüfungsausschusses waren super nett und mir sind weder meine Unterweisung noch das anschließende Fachgespräch schwer gefallen. Ich hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl und mein Gefühl hat mich auch nicht getrügt. Ich bin sehr stolz, dass ich das angegangen bin und gemeistert habe. Denn meine letzte Prüfung liegt ca. 27 Jahre zurück und nach so einer langen Zeit wieder in den Lernprozess zu finden, war anfänglich ziemlich schwierig, wurde aber von Tag zu Tag besser.

Natürlich hat einiges in der Zeit gelitten, während ich über den Büchern hing. Meine Familie z. B. musste so manche Launen aushalten. Ich denke mal, für solche Fälle hat der gute Gott die Liebe erfunden. So ist es mir dann erspart geblieben, dass sie mir die Koffer vor die Tür gestellt haben, weil meine Launenhaftigkeit am Rande des Zumutbaren war. :) Sorry dafür! <3 <3 <3

Meine Bloggertätigkeit hat auch gelitten, denn während der Zeit habe ich kaum Posts veröffentlicht und auch selten bei anderen gelesen und kommentiert. Auch dafür sorry! Das wird sich jetzt natürlich wieder ändern. ;)

Und der Haushalt hat ebenfalls gelitten, denn wenn ich in die Wäschekammer sehe, finde ich auf dem Stapel zu bügelnder Wäsche fast den gesamten Inhalt meines Kleiderschrankes wieder. :)  Also ist in dem jetzt kaum noch was drin und damit ich irgendetwas zum Anziehen habe, habe ich mir diesen Rock bestellt.

Quatsch! Das stimmt natürlich überhaupt nicht. Das mit der Wäschekammer und dem Berg Bügelwäsche schon. Aber diesen Rock habe ich neulich in der Stadt gesehen und mochte ihn auf Anhieb. Leider war natürlich die kleinste Größe nicht mehr da, aber online wurde mir geholfen. Und jetzt ist es meiner. Meiner neu erworbenen Rockliebe möchte ich nämlich auch während der kälteren Jahreszeit frönen und dieses Teil passt gut dazu. Der Rock ist etwas dicker und vielfältig zu kombinieren. Heute zeige ich euch eine Kombination mit schwarzen Stiefeln und blickdichter Strumpfhose. Jetzt bin ich nicht so der Strumpfhosenfreund, aber diese hier von Calzedonia ist wirklich angenehm zu tragen. Das Tragegefühl ist nicht ganz so "künstlich". Außerdem sind sie auch nicht ganz so teuer.

Kennt ihr die Strumpfhosen von Calzedonia?

Und jetzt an euch ganz lieben Dank dafür, dass ihr durchgehalten habt und weiterhin bei mir lest. Das freut mich natürlich total. Und auch ganz herzlichen Dank für das Daumendrücken und alle guten Wünsche.

Habt einen entspannten Sonntag, ihr Lieben!

Lieben Gruß
Sabine
 








Mein heutiges Outfit:
Jacke, Pullover, Rock - Esprit
Strumpfhose - Calzedonia
Stiefel - Tamaris
Tasche - Michael Kors

 

Kommentare:

  1. Herzliche Gratulation, liebe Sabine!

    Ich muss wirklich sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Immer wieder wundere ich mich wie Frauen ihren Alltag schmeißen. Job, Haushalt, Kinder, Mann....und du schiebst auch noch einen Ausbildung dazwischen. Alle Achtung! Alleine der Gedanke, wieder zu lernen erzeugt in mir Stress!

    Übrigens, tolles Outfit!

    Alles Liebe aus Wien
    Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Natascha.
      Ich hätte das auch gar nicht so durchgezogen, wenn ich nicht einen solchen Rückhalt in der Familie gehabt hätte. Sie haben mir hier wirklich ziemlich geholfen.

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  2. Hallo liebe Sabine,
    herzlichen Glückwunsch erstmal!!!!
    Freu mich sehr für dich und kann sehr gut nachvollziehen, dass du ein bisschen reizbar warst.
    Freu mich schon, dass du jetzt wieder öfter schreibst :-) Ich weiß, ist etwas egoistisch von mir...
    Hab nen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hab ich vor lauter Freude etwas Wesentliches vergessen hihihi...
    Hast dich sehr angemessen belohnt mit deinem wunderschönen Rock!! Und die Kombination ist großartig.
    Nochmal liebe Grüße von
    Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist überhaupt nicht egoistisch von dir. Darüber freue ich mich total, das darfst du mir glauben. :)


      Vielen Dank für deine Glückwünsche und das Kompliment.

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine, das freut mich sehr für Dich! Ich gratuliere Dir und schicke eine virtuelle Ladung Luftschlangen und Konfetti!!

    Da Du soviel gelernt hast, ist es wohl auch mehr als verdient! Und ganz ehrlich: wenn Du unter dieser Mehrfachbelastung manchmal reizbar warst, dann kann ich das wirklich nachvollziehen. Ich denke mal, dass das Deine Familie schon auch so gesehen hat!

    Auf jeden Fall siehst Du toll aus, man sieht es Dir an, dass es Dir gutgeht und Du bist wieder sehr chic gekleidet! Ach, und da ist auch wieder eine schwarze Lederjacke. Mir persönlich stehen die irgendwie nicht, ich muss mich bei Leder immer an die anderen Farben halten *schnüffel*. Na ja, vielleicht finde sie ja doch noch, die eine, meine...

    Schönen Tag noch, liebe Grüße!

    Hasi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Hasi!

      Die schwarze Lederjacke mag ich in letzter Zeit immer lieber. Obwohl schwarz am Gesicht überhaupt nicht mein Ding ist. Da steht mir die blaue Lederjacke schon besser. Aber egal, zu dem Outfit hat nur diese hier gepasst oder ein schwarzer Kurzmantel. Aber dafür war es zum Glück noch "zu warm". :)

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  5. Hier auch noch mal herzlichen Glückwunsch. Prüfungen sind immer schwierig, und mit zunehmenden Alter setzten wir uns immer mehr unter Druck. Wie schön, dass du alles gut überstanden hast.

    Ein tolles Outfit trägst du heute. Ich mag Herbstoutfits mit Röcken. Steht dir super.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ja... das Alter. Ich habe doch gemerkt, dass es deutlich schwieriger für mich war, als früher. Aber zum Glück ist ja jetzt alles überestanden. :)

      Vielen Dank an dich, liebe Andrea.

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  6. Oh herzlichen Glückwunsch, liebe Sabine. Das war doch klar, gell :)
    Sei nett zu der Jugend. Erschrecke sie nicht mit alllzuviel Arbeit :))
    Der Haushalt wird wieder, muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden. To,, siehst Du aus, ich mag Röcke einfach an Dir.
    Wünsche einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Tina.

      Ich werde mich redlich bemühen, nett zu sein. ;) Aber viel Arbeit wird es schon geben, sie sollen ja auch was lernen. Zum Glück dauert es noch, bis wir die Azubis bekommen, da kann ich mich noch ausreichend vorbereiten.

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  7. Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es klasse, dass du das überhaupt angepackt hast. Die jungen Leute, die du künftig ausbildest, dürfen sich freuen, denn sie haben eine tolle Ausbilderin.
    Der neue Rock ist schön und die Kombi mit dem roten Pullover und dem Rest in schwarz finde ich sehr gelungen. Bin schon gespannt, wie er dich durch den Winter begleitet :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Fran,

      das ist sehr lieb von dir. Danke schön.

      Ich bin auch mal gespannt, was mir noch für Kombinationen zu dem Rock einfallen werden. Bislang noch nicht allzu viele, aber vielleicht kommt das ja noch. Er ist ja auch noch neu. :)

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  8. Super, herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich für dich.
    Dein Outfit sieht mal wieder toll aus, gefällt mir sehr gut.
    LG silli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank an dich, liebe Silli!

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine herzlichen Glückwunsch. Super das alles gut geklappt. Ich habe deine Posts vermisst :-)). Der Rock ist toll.
    Viele liebe Grüsse Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb! <3 Das lese ich natürlich total gerne. Danke dafür!

      Liebe Grüße an dich
      Sabine

      Löschen
  10. Herzliche Glückwünsche liebe Sabine, Du kannst echt stolz auf dich sein!

    Dein Outfit sieht klasse aus. Der Berg Bügelwäsche wird sich schon irgendwann lichten. Immer eins nach dem anderen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat er jetzt zum Glück schon. Der Schrank ist wieder voll und wenn ich gleich noch eine kleine Runde einlege, ist auch alles wieder weg. :)
      Zum Glück! Bügeln ist wirklich grausam.

      Vielen Dank auch an dich
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  11. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinen Azubis!

    Ich habe die Prüfung auch einige Jahre nach meiner Ausbildung gemacht und war dann auch ganz schön aufgeregt. Aber das Lernen dafür hat auch Spaß gemacht, denn die Inhalte finde ich durchaus wichtig und interessant.

    Feier Dich schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant ist und war es auf jeden Fall. Da stimme ich dir voll zu. Manche Sachen erschienen mir ziemlich theoretisch, anderes dagegen sehr einleuchtend und ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den jungen Menschen.

      Danke schön und lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  12. Liebe Sabine, auch von uns herzliche Gratulation zu deiner bestandenen Prüfung, ich freue mich sehr für dich!
    Dein herbstliches Outfit gefällt mir wie immer sehr gut, ganz tolle Kombination!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in die Woche
    Alnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch an euch meinen herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche. Ich freue mich sehr darüber und auch, dass das Outfit so gut ankommt.

      Viele liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  13. Ja, Ausbildereignungsprüfung ist nicht von Pappe, da erinnere ich mich auch noch dran. Herzlichen Glückwunsch dir! Und schön siehst du mal wieder aus. Hat sich da im ersten Foto auch etwas der Fotograf ins Bild geschmuggelt (spiegelnde Fensterscheibe)? Liebe Grüße Cori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat er versucht, der Schlingel. Zumindest die Kamera wollte mal mit auf das Bild. ;)

      Lieben Gruß und vielen lieben Dank
      Sabine

      Löschen
  14. Herzlichen Glückwunsch, Sabine.
    Deine Outfit ist soooo schön!
    Toller Rock, schicke Strumpfhose und super schöne Stiefel.
    Klasse!

    Liebe Grüße

    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank dafür. Freut mich sehr, dass das Outfit gut ankommt.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  15. Herzlichen Glückwunsch! Das ist toll und nun ist die stressige zeit vorbei und es hat sich gelohnt!
    Dein Rock gefällt mir sehr gut, überhaupt das ganze outfit steht dir toll!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      danke für deine lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber.

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  16. Von mir auch herzliche Glückwünsche zu deiner bestandenen Prüfung!!
    Dein Outfit gefällt mir auch sehr gut. Die Strumpfhosen von Calzedonia habe ich noch nicht getragen, aber werde die mal ausprobieren. Ist ja immer schwer gute und günstige Strumpfhosen zu finden;)
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank dafür! Ich freue mich sehr über deine Glückwünsche.

      Ja, leider ist das so mit den Strumpfhosen. Bei Calzedonia finde ich auch gut, dass sie dort die Strumpfhosen auspacken und auf ein Schaufensterbein ziehen. Dann kann man sehen, wie das Maschenbild ist und noch einmal die Farbe im auseinandergezogenen Zustand. Oder ein eventuelles Muster genauer betrachten. So einen Vorteil hat man im Supermarkt natürlich nicht.

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
    2. Das habe ich noch nicht gewusst....vielen Dank für die Information.
      Habe auch schon ein Geschäft bei uns in Oldenburg gefunden, wo diese Strumpfhosen verkauft werden. Muss dann wohl unbedingt da mal hin.

      LG
      Lisa

      Löschen
  17. Hallo Sabine
    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das gibt mir doch Hoffnung für meinen neuen Lebensweg, den ich eingeschlagen habe. Ich habe gerade auf meine alten Tage (48 Jahre) nochmal eine Ausbildung zur Erzieherin an einer Fachschule für Pädagogik begonnen. Das bedeutet noch mal 3 Jahre zur Schule gehen und nebenbei Praxiszeiten in diversen pädagogischen Einrichtung mit je 39 Arbeitswochenstunden. Bald stehen die etsten Klausuren an und ich hoffe mein eingerostetes Gehirn bekommt das hin. Mein Haushalt sieht ähnlich aus...wenn ich nach Hause komme, koche ich essen mache Schularbeiten..und dann ist der Tag auch schon rum..Wäsche bleibt da oft liegen...ganz liebe Grüsse Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Schritt bewundere ich sehr, Hut ab! Sehr mutig von dir und absolut toll! Das bekommt dein eingerostetes Gehirn auf jeden Fall hin. Es ist ja nur etwas eingerostet und zum Glück nicht kaputt. Im Laufe der Zeit wird es immer einfacher, wenn du dich erst wieder daran gewöhnt hast.

      Und wegen des Haushaltes muss man sich nicht verrückt machen. Das sagt sich leicht, das weiß ich selbst. Aber schrittweise ein wenig mehr Gelassenheit an den Tag zu legen, bringt schon eine ganze Menge. Es kann eben nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig getanzt werden und so eine Ausbildung nebst Arbeiten und Haushalt ist schon eine Wahnsinnsleistung!

      Alles Gute für die ersten Klausuren!

      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  18. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, liebe Sabine! Den wunderschönen Rock hast Du Dir wahrlich verdient. Er steht Dir ausgezeichnet und mir gefällt die Kombination mit rotem Pulli und schwarzen Stiefeln sehr gut. Toll, dass Du Deine neu entdeckte Liebe zu Röcken auch in der kühleren Jahreszeit treu bleibst.

    Ich habe noch nie Strumpfhosen von Calzedonia probiert. Meine Lieblings-Strumpfhosenmarken sind Palmers und Falke. Die tragen sich auch sehr angenehm.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Nadine

    https://nadinecd.blogspot.co.at/2016/10/girls-day-in-vienna.html?showComment=1478272593221#c8985778047632510308

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nadine,

      vielen Dank für deine lieben Kommentare. Ich freue mich sehr darüber!

      Die Strumpfhosen kann ich wirklich empfehlen. Sehr angenehm auf der Haut. Du kannst sie im Geschäft auch auspacken und vorführen lassen. Das ist sehr schön, wenn du eine Musterstrupfhose tragen willst.

      Viele liebe Grüße an dich
      Sabine

      Löschen